Unser Schulhund Casper

Seit Juni 2024 gibt es an unserer Moorwegschule einen Schulhund. Unsere Kollegin Frau Röhr hat mit ihrem Hund Casper erfolgreich die Schulhundausbildung absolviert. Zuvor haben beide als Lesehundteam in der Schule Praxiserfahrungen gemacht.
Nun darf Casper sie auch in ihrem Unterricht begleiten. Casper ist ein Münsterländermischung im besten Alter.
Seine mittlere Größe, sein freundliches Wesen, seine Folgsamkeit, seine Menschenbezogenheit und die Sanftheit im Umgang mit Kindern machen ihn zu einem tollen Familien-, Lese- und Schulhund.
Das gemeinsame Arbeiten mit dem Menschen bringt ihm großen Spaß. Für Leckerchen tut er fast alles. So lernt er gerne Tricks und führt sie den Kindern im Unterricht vor.
Gestreichelt wird Casper sehr gern, aber bitte nur ein Kind zurzeit, denn ein Hund ist ja kein Kuscheltier.
Durch das unmittelbare Erleben und die Regeln, die einem Hund gegenüber eingehalten werden müssen, lernen die Kinder, mit Hunden richtig umzugehen, die Körpersprache zu lesen und Lebewesen gegenüber Respekt aufzubringen.
Dies wirkt sich auch positiv auf den Schulalltag aus und verbessert das Unterrichtsklima.
So lernen die Kinder u.a. Rücksicht zu nehmen, wenn Casper in der Stillarbeitsphase schläft.
Das Schulhundteam besucht im Rahmen des Sachunterrichts weitere Klassen und erarbeitet darin u.a. den richtigen Umgang mit einem Hund. Auch Kinder mit Schulangst, allgemeinem Lernstress und Kinder, die Lern- und Verhaltensschwierigkeiten haben, besucht Casper und erleichtert ihnen somit den Schulalltag.